Related Posts with Thumbnails

2012-01-22

[Gelesen] Relic

Relic
Douglas Preston und Lincoln Child

Klappentext: Zwei kleine Jungen durchstreifen das Museum of Natural History auf der suche nach der Dinosaurieraustellung. Am nächsten Tag findet man ihre grausam zugerichteten Leichen. So kurz vor der Eröffnung der Austellung beschließt die Museumsleitung, den Fall zu vertuschen. Doch dann werden weitere verstümmelte Leichen entdeckt, die immer von einem seltsamen Geruch begleitet werden.

"Nun, vor etlichen Jahren gab es hier am Museum einen Burschen namens Whittlesey, der eine Expedition an den Oberlauf des Xingú auf die Beine stellte. Diese hatte die Aufgabe, nach Spuren der Kothoga zu suchen - nach Kultgegenständen, alten Behausungen, was auch immer." Smithback beugte sich mit einer verschwörerischen Geste über den Tisch. "Aber Whittlesey sagte niemandem, dass er nicht bloß hinter den Spuren der Kothoga her war. Er war auf der Suche nach dem Stamm selbst. Er hatte nämlich die fixe Idee, dass es die Kothoga immer noch geben müsse, und er war sich ziemlich sicher, dass er sie finden würde. Whittlesey hatte dafür ein Verfahren entwickelt, das er "Mythen-Triangulation" nannte."
Diesmal griff Moriarty mit seiner gesamten Autorität als Wissenschaftler ein: "Dabei zeichnet man sämtliche Stellen, an denen bestimmte Legenden über einen Stamm erzählt werden, auf einer Karte ein, findet dann heraus, an welchen Orten diese Mythen besonders detailliert und stimmig sind, und errechnet den geographischen Mittelpunkt dieses Gebiets. Dort findet man dann häufig die Quelle dieser Mythen."
Smithback sah Moriarty einen Augenblick lang an. "Tatsächlich?" sagt er. "Nun, jedenfalls marschierte dieser Whittlesey im Jahr 1986 los und verschwand auf Nimmerwiedersehen im amazonischen Regenwald."
"Das hat Osterbaan Ihnen erzählt?" fragte Moriarty und verdrehte die Augen. "Der alte Schwätzer kann manchmal ganz schön ermüdend sein."
"Mag sein, aber er weiß eine ganze Menge über das Museum." Smithback betrachtete gedankenverloren sein leeres Glas. "Anscheinend muss es zwischen den Teilnehmern der Expedition im Dschungel eine heftige Auseinandersetzung gegeben haben, und die meisten traten vorzeitig den Rückweg an. Sie hatten etwas so Wichtiges gefunden, dass sie umkehren wollten, aber Whittelesey war damit nicht einverstanden. Er blieb, zusammen mit einem Burschen namens Crocker. Wie es aussieht sind beide im Dschungel umgekommen. Als ich Osterbaan dann nach mehr Informationen über die Mbwun-Figur fragte, wurde er auf einmal ganz schweigsam." Smithback streckte sich müde und hielt Ausschau nach der Kellnerin. "Ich schätze, ich muss jemanden ausfindig machen, der bei dieser Expedition dabei war."
"Da wünsche ich Ihnen viel Glück", sagte Margo. "Die Teilnehmer kamen alle auf dem Rückflug bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. In der Nähe von Asuncion, glaube ich."

Absolut geniales Buch. Nicht ohne Grund gibt es avon auch eine Verfilmung, die ich allerdings noch nicht gesehen habe. Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt und das hat sich zum Ende hin immer mehr gesteigert, so dass ich es gar nicht mehr aus derHand legen konnte, weil ich einfach wissen musste, wie das Ganze weitergeht. Klasse Buch - absolut empfehlenswert!

0 comment(s):

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
♪ 1,58m klein
♪ verrückt
♪ neugierig
♪ liebt Asien
♪ teilt sich in Leipzig/ Germany zusammen mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen Lillie und Haku eine Wohnung


I like: Musik! Von A bis Z, aber ich bevorzuge Rock/ Metal ~ Tee ~ PS2/ PS3 ~ Shibuya und Gyaru style ~ Tattoos und Piercings ~ Kirschblüten ~ Vintage ~ Splatter Movies ~ Salat ~ Square Enix ~ Deko

dislike: oberflächliche und intolerante Menschen ~ GEZ ~ Stromausfälle