Related Posts with Thumbnails

2010-08-25

Die Legende von Aang

Nachdem ich gestern den Flur farblich vergewaltigt habe (Bilder kommen später, bin noch nicht ganz fertig damit) sind Max, Nagi und ich ins Kino gefahren um uns "Die Legende von Aang" anzusehen.
Den dazu gehörigen Anime eigentlich dürfte ich es nicht so nennen, da es nicht aus Japan kommt, aber Trickfilm klingt einfach mistig schau ich in letzter Zeit echt gerne - vor allem weil ich mir angewöhnt habe Nick den ganzen Tag vor sich hindüdeln zu lassen, wenn nichts interessanteres im TV läuft. bei weitem besser als Assi-TV

Nun ja, da lag es nicht fern auch den Kinofilm zu testen und hier kommt mein supertolles Pseudo-Review dazu




Ich gebe zu ich bin mit nicht übermäßig großen Erwartungen in den Film gegangen, da ich schon von mehreren Seiten gehört hatte, dass das Bändigen ziemlich lahmarschig aussehen soll. Und naja ich gebe zu sie hatten teilweise Recht.
Aber erstmal von ganz vorn:

Looks: Aang, Sokka und Katara sind sehr gut getroffen und stehen den Anime Charakteren meiner bescheidenen Meinung nach,  in nichts nach. Auch die Umsetzung von Aangs Tattoos ist OK, obwohl sie von den "Originalen" abweichen, sehen sie cool aus und ich glaube es hätte bescheuert ausgesehen ihm einfach die blauen Pfeile auf den Körper zu pinseln. Also soweit alles ok.
Aber was zur Hölle haben die sich bei Zuko und Ozai gedacht?
Ozai ist einer Spontan-Rasur zum Opfer gefallen, was ihm meiner Meinung nach sehr viel seiner bösen und mächtigen Ausstrahlung nimmt. Er erinnert eher an einen spanischen Conquestadore oder einen römischen Krieger als an Ozai aus der Serie. Laaaaangweilig!
Auch von Zukos Umsetzung bin ich nicht begeistert. Gar nicht! Klar, er ist der böse böse Junge, der Aang böse Sachen antun will, aber man kann doch böse nicht mit hässlich gleichsetzen. zumindest nicht immer Fuuu! Zuko ist ja in der Serie nun wirklich kein Hässling. Das Augenmerk liegt bei ihm auf der großen Brandnarbe, die sein Gesicht entstellt. Genau diese Narbe haben sie im Film minimal gehalten, so sehr dass man sie teilweise gar nicht sieht Dadurch haben sie ihm seine Persönlichkeit geraubt! und dabei mag ich ihn doch so. Böse Jungs sind toll!
Die meisten Nebencharas sind recht gut getroffen, aber die sind ja auch nicht sooooo wichtig, deswegen bin ich jetzt zu faul ausführlich zu Jedem was zu schreiben

Charakter der Charaktere: Jetzt geht's los! Motz, motz, motz, grmbl, MOOOOTZ! Was in Gottes Namen?! Wieso!? Warum!?! Weshalb habt ihr sie charakterlich so dermaßen entstellt?! Dem Film wurde fast der komplette Humor genommen, der in der Serie das A und O ist. Einfach weg. Und was resultiert daraus? Genau! Sokka ist nicht mehr Sokka, denn seine Persönlichkeit lebt von Humor und den dummen Sprüchen. Es gab nur zwei Szenen bei denen ich geschmunzelt habe. Plöh!
Auch Aang ist ja eigentlich ein lustiger und lebensfroher Junge. Im Film ist er meistens gedankenverloren und in sich gekehrt. Man hat auch das Gefühl, dass Katara, Sokka und er nicht wirklich miteinander befreundet sind.
Katara im Gegenzug ist sehr gut umgesetzt. Und damit ist sie die GEWINNERIN! Sie ist die einzige Person bei der Persönlichkeit UND Look passen. von den Hauptpersonen
Witzigerweise wurde Zukos Charakter gut getroffen die wollten doch nur den schrecklichen Look wieder ausgleichen aber auch bei Iroh fehlt das gewisse Etwas, dass er immer an sich hatte und natürlich der Humor
Alles in Allem sind die Charas meiner Meinung nach viel zu flach gehalten und man bekommt gar nicht wirklich die Chance sich in sie hinein zu fühlen. Schade.

Special effects: Die Special effects sind sehr gut gelungen. Etwas anderes hatte ich aber auch nicht erwartet, wäre sonst sehr peinlich für die Macher des Films geworden. Sieht alles super aus und die Landschaften sind der absolute Wahnsinn. Ich als alte Grafikhure bin definitiv auf meine Kosten gekommen. Appa und Momo sind auch supersüß geworden. Mehr muss ich nicht sagen.
Obwohl etwas muss ich noch anmerken: die achso tolle 3D Geschichte hätte man sich wirklich sparen können! Ich hatte ja erwartet, dass einem Feuer und Wasser nur so um die Ohren fliegen. Pah! Nichts dergleichen. Das war reine Abzocke!

dieser Unterpunkt ist kein Unterpunkt: Da ich gerade keine Ahnung habe wo ich die nächsten Dinge unterbringen soll, erzähl ich sie einfach hier!
Abgesehen davon, dass einige Charas wirklich brutal entstellt wurden, hat es mich wahnsinnig genervt, dass 50 Trilliarden Hand-, Fuß-, Bein-, Kopfbewegungen von den Bändigern, egal welcher Sorte, ausgeführt wurden. Teilweise ging das gefühlte 5 Minuten bis man endlich etwas gesehen hat und dann war es meistens auch noch ziemlich lame. Uff!
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Feuerbändiger Feuer in ihrer Nähe brauchen um es zu bändigen! Entweder ich hab ein schlechtes Gedächtnis was ich wirklich habe, habe in der Serie etwas verpasst oder es war einfach nicht so! ich vermute letzteres 
Ich kann noch immer nicht verstehen warum die Synchro dermaßen verhunzt wurde. Ich habe bei noch KEINEM anderen Kino(!!)film so etwas erlebt. Die Synchro sofern man sie so nennen möchte war nicht nur schlecht, sondern klang teilweise wirklich gelangweilt. Absolutes NO GO!
Ich glaube wenn man die Story nicht kennt kommt man dank der vielen Sprünge in kurzer Zeit überhaupt nicht mehr hinterher. Ich weiß nicht was sich die Macher dabei gedacht haben. Gut, dass man 20 Folgen oder warns weniger? einer Serie nicht in einen Film packen kann ohne Abstriche zu machen ist verständlich und nachvollziehbar. Auch dass man einige Sachen verändern und zusammenpatschen muss, die eigentlich nicht zusammen gehören, um eine funktionierende Storyline zu bekommen  ist nachvollziehbar. Aber dennoch sollte man etwas Gefühl in den Film bringen können. Für mich erschien leider alles sehr sehr oberflächlich.

Wer hätte gedacht, dass Sokka so ein Leckerchen ist?
Fazit: Mich haben wirklich viele Kleinigkeiten gestört (am meisten allerdings, dass der Humor total abhanden gekommen ist, den Rest hätte man noch verzeihen können *pout*) und deshalb finde ich den Film nur mittelmäßig. Für jemanden, der die Serie kennt wird der Film definitiv nicht die Erfüllung, dafür wurde einfach zuviel des Charmes und der Seele der Serie vernachlässigt.
Kennt man sie nicht fallen natürlich auch die ganzen kleinen Fehler nicht ins Gewicht, jedoch wird es dann schwer sein der Story folgen zu können. 
Trotz meines Gemeckers werde ich den nächsten Teil ansehen ob im Kino weiß ich allerdings noch nicht, denn dann kommt Toph. ich liebe sie! und ich hoffe innigst, dass sie nicht so entstellt wird. Eigentlich kann es ja nur besser werden.

0 comment(s):

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
♪ 1,58m klein
♪ verrückt
♪ neugierig
♪ liebt Asien
♪ teilt sich in Leipzig/ Germany zusammen mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen Lillie und Haku eine Wohnung


I like: Musik! Von A bis Z, aber ich bevorzuge Rock/ Metal ~ Tee ~ PS2/ PS3 ~ Shibuya und Gyaru style ~ Tattoos und Piercings ~ Kirschblüten ~ Vintage ~ Splatter Movies ~ Salat ~ Square Enix ~ Deko

dislike: oberflächliche und intolerante Menschen ~ GEZ ~ Stromausfälle