Ich hab nun endlich Gewissheit. Mein Studium ist gelaufen.
Warum ich trotzdem nicht am Boden zerstört bin? Naja, weil's mir eigentlich klar war und ich so oder so nicht damit gerechnet hab, dass der deutsche Staat mir irgendein Hintertürchen gibt mit dem ich das Studium beenden kann.
Ich bin enttäuscht. Ja auch wenn es vllt nicht so sehr rüberkommt. Es war schließlich mein Traum Japanologe zu werden und danach Übersetzer zu studieren, da beides zusammen nicht ging.
Nun, nachdem ich jetzt weiß, was Fakt ist. Habe ich verschiedene Möglichkeiten.
Ich könnte Übersetzer als schulische Ausbildung machen, doch dazu müsste ich weg aus Leipzig, ja weg aus Sachsen und in Richtung Düsseldorf ziehen. Wozu ich ehrlich gesagt nicht sonderlich Lust habe. Da ich mich hier wohl fühle und nicht nach vier Jahren Leipzig schon wieder umziehen will. Dazu kommt, dass ich es mir wahrscheinlich nicht einmal finanziell leisten könnte umzuziehen >.<
Ansonsten bleibt mir mir eine Ausbildung zu suchen. Jetzt ist nur das Problem: Was soll ich lernen?
Fremdsprachen-Assistentin würde mich interessieren, doch dazu braucht man gute Kenntnisse in Französisch. Ich hab zwar auf meinem Abizeugnis eine 1 stehen, doch die ist eigentlich extrem von meiner Lehrerin dahi8n geflunkert worden. Denn ich hatte schon in der Mittelschule Französisch (da hatte ich ne 3 bis 4 was wohl um einiges näher an mein Französisch-Wissen herankommt) und musste/durfte nur noch ein Jahr Frz. auf dem Gymmi machen. Ich war der Einzige der nur noch ein Jahr machen musste, deswegen hatte ich Privatu7nterricht und meine Lehrerin konnte mir natürlich dort keine schlechten Noten geben. Also sahnte ich eins um eins ab obwohl ich grottenschlecht war. bzw. die Arbeiten eine Lachnummer.
Mein tatsächliches Wissen besteht mittlerweile in vllt 5 Sätzen und 20 Vokabeln @.@
Also was kann ich sonst lernen?
Ich habe mich ja schon für die Berufe, die mich interessieren beworben bevor ich Abi gemacht hab und angefangen habe zu studieren. Doch bei allen bekam ich nur Absagen. Ich hab in meinem Leben ein sagenhaftes Vorstellungsgespräch gehabt. Und das nicht weil meine Noten so mies waren, sondern genau das Gegenteil oO
Eine andere Option wäre für mich für ein Jahr mit Working Holiday nach Japan zu gehen. Was im Moment mein absoluter Favorit ist (welch Überraschung! xD)
Nun, was hält mich zurück?
Das Geld.... immer wieder scheitere ich am Geld... erst Studium jetzt das.
Doch ich werd es irgendwie schaffen. Ich bin motiviert wie nie!
Ich hab mich zwei Jahre lang extrem Zurückgezogen, mich vergraben, weil ich mich unfähig fühlte und mich in meinem Selbstmitleid gesuhlt. Aber damit ist jetzt Schluß!
Ich lass mich nicht mehr so schnell unterkriegen und ich werde es schaffen für ein Jahr nach Japan zu gehen.
Und diesen mentalen Aufwind hab ich drei Typen zu verdanken, die einfach mal so nebenbei - für sie wahrscheinlich total unwichtige - Sprüche geklopft haben. xD
Als ich vorhin durch die Stadt lief bin ich an denen vorbeigelaufen.
der erste: oh lala
der zweite: Guten Morgen (mit dieser betonung ihr wisst schon)
der dritte: Was fürn süßes Ding
einer der anderen beiden: Oh ja
Bin ich nicht verdammt einfach aufzubaun? *lol*
Ja durch diese Sprüche bin ich ins überlegen gekommen... und irgendwie haben sie mir so einen Ruck gegeben, dass ich mich nicht mehr mit dem ganzen Mist zufrieden geben will. Ich will etwas erreichen und das werde ich auch. Und ich werde damit anfangen endlich mal etwas Geld ranzuschaffen. Da mein Studium eh gelaufen ist kann ich meine Zeit auch andersweitig nutzen oder nicht?
Also werd ich mich für verschiedene Teilzeitjobs bewerben.
Dann kann ich auch endlich mal die Schulden abbezahlen, die ich noch habe. Ich werd gleich mein erstes Gehalt dafür nutzen, denn es stört mich Schulden zu haben und sie nicht loszuwerden. Ich dachte ja anfangs ich könnte es so nebenbei abstottern, aber mit 300€ im Monat (von denen ich sämtliche Kosten wie Miete etc. blah) tragen muss, ist das doch ein recht unmögliches Unterfangen.
Also hoffe ich nun einen Job zu finden und mein Ziel zu erreichen.
Ganbarimasu!!
2 comment(s):
2008-04-17 05:47 pm UTC (Link)
Go Dim go :D
Schöne scheiße, dass es nich geklappt hat mit Studium :( Aber irgendwas findeste schon. In Bonn gibts (gabs?) Japanisch direkt auf Übersetzen, vielleicht ließe sich da noch was machen?
Ansonsten: viel Glück!
PS: Jobtechnisch - mach Callcenter XD Machen irgendwie grad alle, kannst so viel arbeiten wie du willst und dir ordentlich Sonntagszuschläge etc eintreiben, und wirklich totmachen tut man sich dabei auch net.
2008-04-17 08:27 pm UTC (Link)
Hey hase^^
au man, muss trotzdem hart sein das ganze jetzt schwarz auf weiß zu haben. *tröst* aber wie du schon sagst, kopf hoch. also ich würd ja sagen mach asienwissenschaften in bonn^^, da kannste auch auf übersetzen gehn. kannst ja mal mit den andern auch labern. und andere habens au mit echt wenig kohle geschafft. vielleicht würd dir ein tapetenwechsel au gar net so schlecht stehn. aber ich möcht dich jetzt net überreden, schließlich isses ja deine entscheidung.
das mit dem job finden kenn ich nur zu gut... hab das ja schon hinter mir, nur das es bei mir damals positiv verlief. in der heutigen zeit musste einfach verdammt viel bewerbungen schreiben und bereit sein deine gewohnte umgebung zu verlassen.
aber hey, das mit dem jahr in japan hört sich doch vielversprechend an. ist vielleicht au ne chance kontakte zu knüpfen oder so. und wie du schon sagst, wenn man was wirklich will, dann go for it.
das mit dem jobben dürfte aber doch eigentlich net so das problem sein in leipzig oder... so bissl kellnern oder hinter der kasse am supermarkt/kiosk/tankstelle... oder sonstiges... ich mein ist doch nen studenten stadt^^ da gibbts doch immer irgendwo nen job, und ich mein geld ist geld.
und hey, wenn du aufbauende worte brauchst, du weißt ja wo du mich findest, das weißt du doch^^ trau dich ;)
ganbarinasai
Kommentar veröffentlichen